Chiemgautour – von Aschau bis Schleching

Mehrtagestour | Bergwanderung

Aussichtsreiche Tour aus dem Priental hinauf auf den westlich des Tals gelegenen Gipfelkamm bis zum Spitzsteinhaus

Anmeldung bis 27.05.2024    Teilnehmer: Min: 3, Max: 7

Diese aussichtsreiche Tour führt uns vom Bahnhof Aschau aus dem Priental über die Hofalm hinauf auf den westlich des Tals gelegenen Gipfelkamm bis zum Spitzsteinhaus, von dort hinunter nach Sachrang und auf der gegenüberliegenden Talseite über den Wandberg zur Priener Hütte. Schließlich geht es über den blumenreichen Geigelstein hinunter nach Ettenhausen/Schleching.

Tag 1: Fahrt mit der Bahn nach Aschau im Chiemgau (606 m), Aufstieg zur urigen Hofalm (970 m) (evtl. Kaffeepause), von dort weiter unter dem Laubenstein vorbei über Abereck, Predigtstuhl, Klausenberg (1554 m), Brandelberg und den Nordsteig auf den Spitzstein (1596 m), Übernachtung im Spitzsteinhaus (DAV)

Tag 2: Vom Spitzsteinhaus Abstieg nach Sachrang, Aufstieg zur Wildbichler Alm, Weiterweg auf den Wandberg (1454 m) mit wunderbarem Kaiser-Panorama, Wandberghaus (Einkehr), Übernachtung in der Priener Hütte (DAV)

Tag 3: Aufstieg über die Nordseite auf den Geigelstein (1808 m) mit traumhafter 360 Grad-Aussicht, Abstieg nach Süden und über die Wuhrsteinalm hinunter nach Schleching-Ettenhausen zur Bushaltestelle, Heimfahrt mit Bus und Bahn nach Freising

Aufstiegshöhenmeter und Ca.-Gehzeiten: 1. Tag 1200 hm/ 7 Std. (optional: ohne Spitzsteingipfel), 2. Tag 900 hm/ 5,5 Std., 3. Tag 400 hm/ 4 Std.

Schwierigkeiten: überwiegend mittel, z.T. felsige Passagen, Trittsicherheit erforderlich, Nordaufstieg Spitzstein mit Drahtseilen gesicherter steiler Steig (schwarze Markierung), kann östlich umgangen werden

Abfahrtzeit am Bahnhof Freising voraussichtlich 06:09 Uhr, Treffpunkt nach Vereinbarung

TEILNAHME-GEBÜHREN (Lastschrifteinzug)
Sektonsmitglieder:        30,00 €